Über mich


Was schreibe ich über mich? Es macht mir Spaß, das Leben als Künstler! Nicht immer leicht aber sehr sehr spannend!

 

Das Malen zog mich schon immer an. Ja, das Leben war bisher nicht immer leicht, aber für wen ist es das schon. Ohne Herausforderungen können wir innerlich nicht wachsen. Die Quintessenz ist: weitermachen mit Liebe zu den Dingen! Es war immer schon ein Spiel für mich kreative Lösungen für anstehende Aufgaben oder andere Herausforderungen zu finden.

 

Die Ideen für Auftragsarbeiten kommen spontan und intuitiv bei der Arbeitsbesprechung, danach setze ich die jeweilige Aufgabe künstlerisch um. Wie im Fluge habe ich die Lösung und setze sie punktgenau in Bild. Ich „sehe“, wie die Komposition wirkt, weiß welche Technik das Thema gut zur Geltung bringt und sehe welche Farben angemessen sind und auch welches Format dem Thema gerecht wird. Ich probiere nichts, ich weiß es bevor ich beginne. Meine Skizzen sind in Blei und max. 10x10cm. Skizzen mache ich nur bei Arbeiten über 1m Größe. Dabei geht es mir nur um die Aufteilung auf dem großen Format.

 

Bei freien Arbeiten läuft das Prozedere in meinem Kopf genauso ab.Ich halte Zwiegespräch mit dem Thema und finde einen angemessenen „Rahmen“ das Thema darzustellen. Das variiert von Thema zu Thema und kann z.B. ein Bild sein, eine Grafik, ein Comic oder ein Halbrelief. Meist ist ein kurzer Text dazugeschrieben, der bei Ausstellungen auch mit präsentiert wird.

 

Viele Besucher und Gäste sagen, dass ich so vielseitig bin - ja, das ist gut möglich. Ich schaue, dass ich dem Thema gerecht werde und nicht alles einer Technik unterordne. Das wäre mir zu langweilig und ich würde den Beruf nicht mehr ausüben wollen!

 

Das kreative „Tools-aus-dem-Hut-ziehen“ und zur Anwendung bringen, für die Arbeit, die gerade dran ist - das ist das spannende, spielerische und lustvolle an meiner Arbeit!